News



Was sind TfP-Shootings und was kostet ein Shooting mit mir?

Ein TfP-Shooting ist als eine Zusammenarbeit zwischen Fotografen und Model zu verstehen, wo die jeweiligen Seiten nicht mit einer Gage für die geleistete Arbeit, sondern mit dem bildlichen Ergebnis aus dem Shooting entlohnt werden. Viele Fotografen sowie Modelle bedienen sich dem TfP-Shooting auch, um aus diesen, Erfahrungen zu ernten und ihre Leistungen zu verbessern. Zum Beispiel lernt ein Model die anfänglich unbekannten unbequemen Posen mit jedem neuen Shooting zu verstehen und zu perfektionieren.
Ein Fotograf lernt hingegen bei jedem neuen Shooting, die Kommunikation und Führung mit dem Model, sein Equipment und den Bildaufbau zu beherrschen, sowie in der post production die Bearbeitung der Bilder z.B. mittels Photoshop oder anderen Anwendungen.

Meistens wird ein sog. TfP-Vertrag zwischen Model und dem Fotografen abgeschlossen, worin die Erlaubnis der späteren Verwendung der Bilder geregelt ist. In der Regel werden diese TfP-Shootings für das auffüllen des eigenem Portfolio verwendet, diese dann zur Onlinepräsenz für die jeweiligen sozialen Netzwerke dienen.

Grundsätzlich ist der Urheber der entstanden Bilder der Fotograf und die Bearbeitung bis zur finalen Vollendung unterliegt seiner künstlerischen Freiheit. Eine weitere Bearbeitung der Bilder durch andere Personen, sowie die weitere Verwendung (z.B. in soz. Medien/Modelagenturen usw.) und Vervielfältigung der Bilder, unterliegen der Erlaubnis des Urhebers.
Das Model hingegen unterliegt dem Persönlichkeitsrecht und regelt/erlaubt in dem Vertrag meistens die Veröffentlichung der Bilder für den Fotografen.

 

Da sich jeder im laufe seines Lebens privat oder beruflich verändern wird und es womöglich in der Zukunft einem selber dann nicht mehr recht sein könnte, online in irgendeinem Portfolio sich wiederzufinden, biete ich unabhängig von dem TfP-Vertrag jederzeit die Möglichkeit, die für das Model betreffenden Bilder wieder offline zu nehmen.
Hierzu schreibt mir eine kurze Nachricht.


Gänzlich kostenfrei ist so ein TfP-Shooting dann doch nicht. Viele Fotografen mieten sich in einem Mietstudio ein, kaufen oder mieten sich Fotoequipment, engagieren sich vielleicht eine(n) Visagisten/-in und/oder investieren durchaus nicht wenig Zeit für die Vorbereitung des Shootings. Aber auch unsere Modelle gehen vor dem Shooting vielleicht zum Friseur oder zum Shopping usw., oder investieren Zeit für ihre Vorbereitung. Dazu kommt die gemeinsame Anreise zum Shooting oder zur Location.

All diese Dinge können ins Geld gehen, müssen aber nicht! Für mich selber gilt ein gelungenes Shooting, wenn es mit den wenigsten Aufwand und einfachsten Equipment, dann die beste Stimmung zwischen Model u. Fotografen zaubert und schlussendlich daraus gute bis sehr gute Shootingergebnisse resultierten.